Cleveres Online-Marketing für den erfolgreichen Unternehmensstart

CHEMIE.DE stiftet „Experten-Coaching“ für Preisträger des Wettbewerbs „Science4Life Venture Cup 2016“

Stefan Knecht, Geschäftsführer der CHEMIE.DE Information Service GmbH (Mitte), überreicht anlässlich des Science4Life Venture Cup 2016 den Sonderpreis an die erfolgreichen Unternehmensgründer Kilian L. Moser (rechts) und Dr. Ulrich M. Tillich von Oculyze.

Berlin, 13.07.2016 - Doppelten Grund zur Freude hat das Team von Oculyze, einer der frischgekürten Preisträger des Wettbewerbs "Science4Life Venture Cup 2016". Am Abend des 11. Juli fand in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Frankfurt die feierliche Abschlussprämierung der besten Businesspläne für Chemie und Life Sciences statt. In diesem Rahmen überreichte Stefan Knecht, Geschäftsführer der CHEMIE.DE Information Service GmbH, den jungen Unternehmensgründern von Oculyze einen Sonderpreis, der sie beim erfolgreichen Unternehmensstart unterstützen soll: Während eines zweitägigen Experten-Coachings "Online-Marketing für Gründer" bei CHEMIE.DE in Berlin werden sie das Rüstzeug für ein modernes und cleveres Online-Marketing erwerben. "Gerade für Newcomer ist das Marketing von entscheidender Bedeutung", weiß Stefan Knecht aus Erfahrung. "In der heutigen Zeit muss man als Unternehmen jeden Tag um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe kämpfen - dafür benötigt man viel Know-how und die passenden Marketingmaßnahmen."

Das preisgekrönte Gründerteam von Oculyze aus Wildau hatte als Geschäftsidee die Entwicklung eines Systems zur automatisierten Analyse von Mikroskopiebildern beim "Science4Life Venture Cup 2016" eingereicht und mit Unterstützung von Experten Konzept und Businessplan erarbeitet. Das System aus Smartphone, Bilderkennungssoftware und optischem Aufsatz kann kostengünstig und ohne Mikroskopiekenntnisse ortsunabhängig eingesetzt werden. Als erster Anwendungsbereich ist die automatische Auszählung und Lebend-Tod-Bestimmung von Hefezellen, wie sie in Brauprozessen verwendet werden, vorgesehen. Weitere Anwendungsgebiete befinden sich in der Medizin, Umwelt-, und Lebensmitteltechnologie. "Der Preis kommt genau im richtigen Moment, da wir nach erfolgreicher Pilotierung in Berlin/Brandenburg jetzt verstärkt auf Marketing setzen. Davon versprechen wir uns, dass Brauereien deutschlandweit auf uns aufmerksam werden und mit unserer Innovation viel Zeit und Geld sparen", sagt Kilian L. Moser, Geschäftsführer von Oculyze.

CHEMIE.DE, Europas führender Anbieter für naturwissenschaftliche Fachportale und langjähriger Experte im Online-Marketing, ist Silberförderer des bundesweiten Businessplan-Wettbewerbs. "Dabei geht es uns vor allem darum, unsere langjährige Expertise Unternehmensgründern aus den Branchen Chemie und Life Sciences zur Verfügung zu stellen und ihnen dadurch den Start zu erleichtern", erklärt Stefan Knecht.


Über CHEMIE.DE Information Service®

CHEMIE.DE, Europas führender Online-Informationsanbieter, betreibt für weltweit über 5 Millionen Nutzer in 200 Ländern fünf naturwissenschaftliche Fachportale in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. www.chemie.de, www.chemeurope.com, www.quimica.es, www.bionity.com und www.analytica-world.com bündeln die ganze Welt der Chemie, Life Science und Analytik. Den weit mehr als 2.000 namhaften Kunden des Unternehmens bietet CHEMIE.DE als Marktführer im Online-Marketing eine Vielfalt an Zusatzleistungen als top-aktuelle Schnittstelle zum erfolgreichen Online-Marketing.

Im Jahr 2000 aus einem 1997 gestarteten Universitätsprojekt heraus gegründet, beschäftigt die CHEMIE.DE Information Service GmbH unter Geschäftsführer Stefan Knecht heute über 20 Mitarbeiter.